Projekt

Aktuelles

Hier informieren wir Sie laufend über aktuelle Fortschritte des Projektes.


Verkehrslösung für Bauabwicklung Lünerseewerk II

13. September 2023

Arbeitsgruppe der Gemeinden Brand und Bürserberg und illwerke vkw präsentieren Verkehrslösung im Brandnertal für die Umsetzung des Projektes Lünerseewerk II.

 Vor über einem Jahr ist die illwerke vkw auf die Gemeinden Brand und Bürserberg zugegangen, um frühzeitig über die Vorbereitungen für das Projekt Lünerseewerk II zu informieren. Mit einer von den Gemeinden entsandten Arbeitsgruppe gab es regelmäßige Treffen. Schnell hat sich dabei gezeigt, dass der während der Bauphasen erwartete Verkehr die Bevölkerung im Brandnertal besonders beschäftigt. Beim letzten Austausch im Juli hat die illwerke vkw um Verständnis gebeten, dass die Projektentwicklung Zeit benötigt und noch verschiedene Varianten für die Erschließung der Baustellenbereiche geprüft werden. Ziel war es, bis zu einer Informationsveranstaltung am 20. Oktober in Brand konkrete Pläne vorlegen zu können.

DI Gerd Wegeler, Mitglied des Vorstandes der illwerke vkw: „Über den Sommer wurden intensiv weitere Varianten untersucht. Nun gibt es eine Lösung, die sowohl für die Abwicklung des Bauprojektes als auch für die Bevölkerung Vorteile mit sich bringt.“ Die Erschließung der Baustelle soll über einen Zugangsstollen zwischen Bürs und Brand erfolgen.

„Die favorisierte Variante hat in der gesamten Bauzeit rund 85 Prozent weniger Verkehr durch das Ortszentrum Brand zur Folge“, zeigt sich auch Bgm. Mag. Klaus Bitschi erfreut über die nun gemeinsam erarbeitete Lösung. Zudem wird deutlich weniger Bautätigkeit im Bereich Schattenlagant stattfinden und damit im Winter kein Baustellenverkehr durch Brand notwendig. Nun sollen zeitnah die Gespräche mit den Grundeigentümern geführt werden.

Auch mit der Gemeinde Bürs wurden frühzeitig Gespräche geführt. Zur Erschließung des Baustellenbereiches in Bürs ist ein temporärer Autobahnanschluss angedacht, der das Ortszentrum verkehrsmäßig vollständig entlasten würde. Die präsentierte Lösung wird auch die Basis für die Einreichunterlagen im bevorstehenden Behördenverfahren sein.

Übersicht Verkehrslösung
Übersicht mit neuem Zugangsstollen